Die Chancen der Biomedizin

16. Mai 2022

Die Chancen der Biomedizin

Die Biomedizin lässt sich der Humanbiologie zuordnen und ist ein Grenzbereich von Medizin und Biologie. Im Rahmen der Biomedizin liegt der Fokus auf den molekularen und zellbiologischen Grundlagen des Lebens und deren krankhaften Veränderungen.

Zurückgehend auf Robert Kochs Lehre zur Krankheitsauslösung durch Erreger befasst sich die Biomedizin demnach mit der Ursache-Wirkungs-Beziehung zwischen messbaren pathophysiologischen Auslösern (krankhafte Veränderungen) und Krankheitsphänomenen.

Das Ziel des biomedizinischen Ansatzes ist es, anhand naturwissenschaftlicher Kriterien Erklärungen zu liefern und Krankheitsmechanismen molekular zu erforschen, um sie für die Entwicklung spezialisierter Therapieverfahren nutzbar zu machen.

Besonders durch den Umgang mit Epi- und Pandemien und den Ausbau genetischer und neuartiger molekularbiologischen Methoden wächst weltweit die Dominanz der biomedizinischen Perspektive. Diese bestimmt heutzutage schon die Krankenversorgung und den klinischen Alltag auf der ganzen Welt.

Dr. Vlasic ist schon lange in der funktionellen und biologischen Medizin tätig. In unserer Praxis in Schwetzingen beraten wir Sie gerne.

Quelle: BZgA-Leitbegriffe: Biomedizinische Perspektive

Datenschutzhinweis

Um unsere Website zu verbessern und Ihnen ein großartiges Website-Erlebnis zu bieten, nutzen wir auf unserer Seite Cookies und Trackingmethoden. In den Privatsphäre-Einstellungen können Sie einsehen, welche Dienste wir einsetzen und jederzeit, auch durch nachträgliche Änderung der Einstellungen, selbst entscheiden, ob und inwieweit Sie diesen zustimmen möchten.

Notwendige Cookies werden immer geladen